Das Familienunternehmen Schäfer

Im Jahr 1931 gründete Heinrich Schäfer ein Fuhrunternehmen, in das auch sein Bruder Erwin mit einstieg. Beide führten den Familienbetrieb zunächst gemeinsam, bis Heinrich Schäfer während des 2. Weltkriegs zum Kriegsdienst herangezogen wurde und sein Bruder die alleinige Verantwortung trug. Nach dem Ende des Krieges leiteten Erwin und Heinrich wieder gemeinsam die Geschicke des Fuhrbetriebs, bis es 1965 zur endgültigen Trennung der beiden Brüder kam. Damals zog es Erwin Schäfer nach Lohrbach, wo sich auch der heutige Firmensitz befindet. Dort schaffte er sich 1968 die erste Raupe an und ließ ein Jahr später den ersten Fuchsbagger folgen. Ein erster Meilenstein in der Firmengeschichte war gelegt.

Nach und nach vergrößerte Erwin Schäfer das Familienunternehmen und führte im Laufe der Jahre auch seinen Sohn Norbert heran, dem er im Jahr 1977 schließlich die Geschäfte übergab. Dieser erkannte schon frühzeitig, dass das Geschäftsfeld der Erdarbeiten auch in Zukunft ein wichtiges Standbein sein würde. Darum ließ er in der Nähe des Wohnhauses eine Garage mit Werkstatt, sowie Büroräume und Sanitärräume für die Mitarbeiter errichten. Auch er gab sein Wissen nach und nach an seine beiden Söhne Dieter und Jürgen weiter. Mit diesen Erfahrungen entschloss sich Dieter Schäfer 1988 zum Schritt in die Selbstständigkeit und gründete den Baggerbetrieb Dieter Schäfer. Die beiden Unternehmen ergänzten sich hervorragend.

Mittlerweile ist der Baggerbetrieb Dieter Schäfer seit mehr als 20 Jahren am Markt etabliert und erfolgreich als Unternehmen, sowie als Subunternehmer für verschiedenste Bauunternehmen in der Region tätig. Die Lohn- und Baggerarbeiten wurden ständig erweitert, auch der Maschinen- und Fuhrpark wurde vergrößert, sodass schließlich ein neues Firmengelände am Flugplatz in Lohrbach gebaut wurde. Wie es in diesem Familienunternehmen Tradition ist, lernte auch Dieter Schäfer schon früh seinen Sohn Jens Schäfer in die Aufgaben und Fertigkeiten ein, sodass beide im Jahre 2010 die Schäfer Baggerbetrieb GmbH & Co KG gründeten und so weitere Geschäftsfelder erschlossen. Um weitere Synergien zu nutzen, wagte sich Jens Schäfer schon in jungen Jahren in die Selbstständigkeit und eröffnete 2012 ein Fuhrunternehmen. Er trat somit in die Fußstapfen seines Großvaters Norbert Schäfer. Das Familienunternehmen ist somit bereits in der vierten Generation gut aufgestellt und kann zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Heute stellen sich die Firmen Schäfer Baggerbetrieb GmbH & Co KG und Fuhrunternehmen Jens Schäfer als kompetente Servicepartner rund um bewegte Erde dar. Sie sind Ansprechpartner für Erd- und Baggerarbeiten, Fuhrbetrieb, Wegebau, Abbrucharbeiten, Anlegen von Außenanlagen, Gründen von Natursteinmauern, sowie Rodungsarbeiten.